Keine Pizza im Gepäck

Europameister Marco Koch testet seine Form an harter Konkurrenz bei der Kurzbahn-WM in Katar

  • Thomas Lipinski, Doha
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wachablösung bei den deutschen Schwimmern: Bei der Kurzbahn-WM in Doha fehlt Weltrekordler Paul Biedermann, aus dessen Schatten ist Europameister Marco Koch herausgeschwommen.

Paul Biedermann trainiert daheim für das nächste Jahr, in Doha greift wieder Marco Koch nach einer Medaille. Der Europameister, der mit seinem Gold-Coup von Berlin aus dem Schatten des Weltrekordlers herausgeschwommen ist, trägt bei der Kurzbahn-WM die größten deutschen Hoffnungen. »Mein Ziel ist Gold«, sagte der 24-Jährige, der Biedermann als Nummer eins im deutschen Schwimmsport abgelöst hat.

Als neuer Vorschwimmer fühlt sich der introvertierte Darmstädter aber nicht. Das entspricht nicht seinem Naturell. »Da halte ich mich zurück. Das ist keine Position, die ich anstrebe«, sagte Koch im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). Es gebe auch viele andere, die bei der WM in Katar ab Mittwoch Medaillenchancen haben.

Die Brüder Steffen und Markus Deibler sowie Vize-Europameister Christian Diener zählen in der Tat zu denen, die sich Hoffnungen auf Edelmetall in der Wüste machen können. Doch nie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.