Berlin Energie findet Partner

Bewerber um städtische Netze vorbereitet

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Rennen um das Berliner Stromnetz hat sich die Berlin Energie Partner ins Boot geholt: Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen das landeseigene Unternehmen unterstützen - wenn es den Zuschlag im Vergabeverfahren um das Stromnetz bekommt, denn Vattenfall und die BürgerEnergie bieten mit. Und wenn die Konzession für das Gasnetz wirklich bei der Bürger-Energie verbleibt. Denn verabschiedet hat das Parlament die Entscheidung für das Unternehmen noch nicht. Vor allem die CDU pocht darauf, erst ein Gerichtsurteil am 9. Dezember abzuwarten. Die unterlegene Gasag AG hatte gegen die Vergabe an Berlin Energie geklagt.

Viele Wenns - trotzdem ist Wolfgang Neldner, Geschäftsführer der Berlin Energie, optimistisch. »Ende 2014 wird die Gas-Konzession bei uns liegen«, so Neldner. Derzeit ist sein Unternehmen EU-wei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.