Spandaus schönste Hütte

Auf dem »Weihnachtstraum« wird die beste Weihnachtsbude gekürt

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Auswahl an Weihnachtsmärkten in Berlin ist riesig. Rund 60 gibt es im gesamten Stadtgebiet, von Spandau bis Karlshorst.

Der Weihnachtsmann hat ein echtes Problem. Langsam streicht er über seinen langen Bart, am Zipfel schon etwas angegraut, Nylonstoff, aufgeklebt. Etwas verzweifelt gibt er zu: »Ich bin einfach permanent zu spät.« René Pauly, seit 42 Jahren Weihnachtsmann leidet an der Weihnachtsmannberufskrankheit. »Ganz zum Leidwesen meiner Frau«, verrät Pauly, hat er nicht nur in der Adventszeit unzählige Termine auf Weihnachtsmärkten, sondern auch an Heiligabend und den Feiertagen. »Jedes Kind, das ich besuche, will mir etwas erzählen und sein Zimmer zeigen«, Pauly nimmt sich die Zeit, für jedes Kind rund 20 Minuten. Da kommt der bärtige Mann im rot-weißen Mantel schnell unter Zeitdruck.

Heute lässt Pauly es gemächlicher angehen. Er steht auf dem Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt, Thilo-Harry Wollenschlaeger, Veranstalter des »Weihnachtstraums Spandau«, so heißt der Markt hier, hatte ihn angerufen und ihm eine wichtige Aufgabe aufget...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.