»Ich bekomme keine Luft«

Erneut bleibt Polizeigewalt gegen einen schwarzen USA-Bürger ungesühnt / Proteste nicht nur in New York

  • Max Böhnel, New York
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wieder lehnt eine Geschworenenjury in den USA die Anklage gegen einen weißen Polizisten ab. Dabei hielt ein Passant den tödlichen Einsatz auf einem Video fest.

Erst Ferguson, jetzt New York. Auch in der Ostküsten-Metropole wird gegen einen weißen Polizisten, der einen unbewaffneten Schwarzen umgebracht hatte, keine Anklage erhoben. Daniel Pantaleo, der am 17. Juli den 43-jährigen Afroamerikaner Eric Garner mit einem Würgegriff zu Boden gerissen und erstickt hatte, ist ein freier Mann. Einer Entscheidung des Geschworenengerichts im New Yorker Stadtteil Staten Island zufolge wird er nicht angeklagt, wie am Mittwochnachmittag (Ortszeit) bekannt gegeben wurde. Wenige Stunden danach bildeten sich in Manhattan Demonstrationszüge von überwiegend jungen Menschen, Schwarzen wie Weißen, die gegen den jüngsten Skandalfall dieser Art protestierten. Noch nach Mitternacht blockierten Hunderte empört Straßenkreuzungen, Tunnels, Brücken und eine Stadtautobahn. Im Stadtteil Brooklyn ging das Privatfahrzeug eines Beamten vor einer Polizeiwache in Flammen auf. Die Polizei nahm mehrere Dutzend Demonstranten f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.