Zehntausend Griechen gedenken erschossenem 15-Jährigen

Polizei nimmt mehr als 200 Demonstranten fest / Protestmarsch im »Kampf gegen die antisoziale Politik und die Repression«

Berlin. Mehr als zehntausend Menschen haben in Griechenland an den 15-jährigen Alexis Grigoropoulos erinnert, der vor genau sechs Jahren durch Polizeischüsse getötet worden war. Nach Polizeiangaben gingen am Samstag in der Hauptstadt Athen laut Polizei rund 5.000 Menschen auf die Straße, den Organisatoren zufolge waren es 10.000; in der zweitgrößten Stadt Thessaloniki waren es rund 6.000.

»Die Flamme vom Dezember ist noch nicht erloschen« und »Kampf gegen die antisoziale Politik und die Repression«, war auf Spruchbändern der Demonstranten in Athen zu lesen. Am Abend kam es in der Hauptstadt zu Ausschreitungen, die Polizei nahm mehr als 200 Demonstranten fest.

Die tödlichen Schüsse auf Grigoropoulos im alternativen Athener Stadtteil Exarchia am 6. Dezember 2008 waren damals der Auftakt zu wochenlangen Jugendrevolten ungekannten Ausm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.