AfD-Bock als Gärtner

Ein Mitglied der Rechtspopulisten leitet sächsischen Ausschuss für Integration und Gleichstellung

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ausgerechnet ein AfD-Abgeordneter leitet in Sachsens Landtag den Ausschuss, der auch für Integration und Gleichstellung zuständig ist – Bereiche, in denen die Partei krude Thesen vertritt.

Das Arbeitsprogramm ist übersichtlich: Wenn der Ausschuss für Soziales im sächsischen Landtag am Montag zehn Uhr zu seiner ersten Sitzung zusammen trifft, berät er zunächst nur über die Einsetzung einer Ethikkommission – kein spektakuläres Thema und also gute Gelegenheit für die neuen Mitglieder, sich kennen zu lernen. Ein Abgeordneter dürfte unter besonderer Beobachtung stehen: André Wendt, neuer Vorsitzender des Gremiums. Das liegt weniger daran, dass sich der 43-jährige Berufssoldat und IT-Experte bisher keine Meriten im Sozialbereich erwarb, sondern am Umstand, dass er der Alternative für Deutschland (AfD) angehört.

Die Partei fühlt sich in dem Politikfeld wohl. »Das Themenspektrum passt hervorragend in das Profil der AfD«, sagt Wendt. Das sehen nicht alle so – vor allem angesichts der Tatsache, dass der Ausschuss auch für Integration und Gleichstellung zuständig ist. In diesen Bereichen vertritt die AfD teils krude Thesen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.