Senioren für ihr Engagement geehrt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Zehn Senioren sind am Montag von Sozialministerin Diana Golze (LINKE) für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem »Veltener Teller« ausgezeichnet worden. »Es ist ein großes Glück, dass sich so viele Ältere für ihre Mitmenschen einsetzen«, erklärte Golze. Mehr als 563 000 Brandenburger sind aktuell älter als 65 Jahre. Das sind rund 22 Prozent der Gesamtbevölkerung. Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl auf über 844 000 steigen. Daher sei das Engagement von Senioren in vielen verschiedenen Lebensbereichen ein wertvolles Potenzial, betonte Golze. Der »Veltener Teller« geht auf eine Initiative der früheren Sozialministerin Regine Hildebrandt (SPD) zurück. Er wurde 1995 in der Werkstatt der Künstlerin Hedwig Bollhagen entworfen und wird jedes Jahr im Dezember verliehen. Bislang haben 207 Senioren den Teller erhalten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal