Ex-Rüstungsmanager im Flughafen-Aufsichtsrat

Brandenburg entsendet Axel J. Arendt. Möglicherweise wird er sogar Vorsitzender

  • Wilfried Neiße und Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Landesregierung ersetzt Minister im BER-Aufsichtsrat. Künftig sitzen dort von Seiten Brandenburgs nur noch Staatssekretäre und Vertreter der Wirtschaft.

Das Land Brandenburg entsendet den ehemaligen Rolls-Royse-Manager Axel J. Arendt in den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft. Diese Entscheidung gab Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag bekannt. Ob der 65-jährige Arendt, der heute Inhaber einer Unternehmensberatung ist, Aufsichtsratsvorsitzender werden soll, ließ der Ministerpräsident offen.

Der Chefposten ist vakant durch den Rückzug von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Nach Angaben von Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider steht für die Aufsichtsratssitzung am kommenden Freitag keine Wahl auf der Tagesordnung.

Arendt war einst Finanzvorstand beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, der auch Militärtransporter, Jagdflugzeuge und Kampfhubschrauber im Programm hatte. Als Deutschlandchef von Rolls Royce baute Arendt bis 2006 die Triebwerksfabrik im märkischen Dahlewitz aus, bevor er an die Spitze der Rüstungssparte des U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.