Michael Müller neuer Regierender Bürgermeister Berlins

SPD-Politiker löst Klaus Wowereit ab, der nach 13 Jahren im Amt zurückgetreten war / Senatoren ernannt und vereidigt / Mindestens zwei Oppositionsmitglieder stimmen für Müller

Update 14:30 Uhr: Berlins neuer Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will in der Hauptstadt Wirtschaft, Arbeit, Sozialausgleich und Wohnungsbau voranbringen. Das sagte er nach der Ernennung seiner Regierungsmannschaft am Donnerstag im Roten Rathaus. Das seien die Bereiche, die ihm schon vor seinem Wahl am Herzen gelegen hätten. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team, sagte der 50-Jährige nach der Ernennung der Senatoren. Für den 8. Januar kündigte er eine Senatsklausur an. Dort solle jedes Ressort eine Bestandsaufnahme vorlegen. Zu den mindestens zwei Stimmen aus der Opposition, die er bei seiner Wahl am Morgen aus den Oppositionsfraktionen erhalten hatte, sagte er, das sei ein großer Vertrauensbeweis, aber auch eine große Verantwortung.

Update 13.11 Uhr: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.