Generation der Prekären

Danilo Lampis ist Koordinator der Studentengewerkschaft UDS

Die Jugend Italiens wächst als Generation der Prekären heran. Doch Schüler und Studenten wie Danilo Lampis fordern Zukunftsperspektiven. Deshalb beteiligen auch sie sich an diesem Freitag am Generalstreik.

Danilo Lampis ist erst 21 Jahre alt und hat doch schon so viel Protesterfahrung wie andere in ihrem gesamten Leben nicht. Doch dem Philosophiestudenten geht es nicht darum, sein Leben dem Widerstand zu widmen. Der junge Mann aus der sardinischen Provinz hat seiner Meinung nach einfach früh im Leben erkannt, was in Italien schief läuft. »Ich habe begonnen, mich in der Studentengewerkschaft zu engagieren, als ich 16 war. Ich reagierte damit auf die schwierige soziale Lage meines Landes, auf die Verwahrlosung der Bildung, die Kürzungen in der Daseinsvorsorge - die schlechte Politik, die ganze Regionen zerstört ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.