Die Nacht der Zeitraffer

Die CSU hat neue Redezeiten im Landtag durchgesetzt - die Opposition schäumt

  • Christoph Trost, München
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vorweihnachts-Krach im Bayerischen Landtag: Bis kurz vor Mitternacht stritten CSU und Opposition am Mittwoch über die Aufteilung der Redezeiten. Doch eigentlich ging es ums große Ganze.

Als der diesjährige Vorweihnachts-Krach im bayerischen Landtag seinen Lauf nimmt, ist es draußen längst dunkle Nacht. Nach 22 Uhr erst wird am Mittwoch der umstrittenste Tagesordnungspunkt der ganzen Plenarwoche aufgerufen: die Neuaufteilung der Redezeiten zwischen den Fraktionen. Das Ergebnis, das die CSU mit ihrer Mehrheit durchsetzt: Die Mehrheitsfraktion bekommt künftig etwas mehr Redezeit, die Opposition etwas weniger. Doch bevor dieses Ergebnis endgültig feststeht, streiten sich beide Seiten im Landtag in einer Art und Weise, wie sie nicht allzu häufig zu erleben ist. Vor allem: Der Krach ist durch und durch geplant, der Wille zur Eskalation schon vor Beginn auf beiden Seiten spürbar.

Offensichtlich wird dies spätestens, als der parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Josef Zellmeier, ans Rednerpult geht, um den Vorstoß seiner Fraktion zu verteidigen. Keinen Satz kann Zellmeier anfangs ungestört zu Ende bringen, so lau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.