Müller ist neuer Regierender

Wowereit-Nachfolger erhält 87 Ja-Stimmen - Senatorenteam ernannt und vereidigt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Volle Tribünen im Abgeordnetenhaus: Beim Ende der Ära Wowereit und dem Neustart wollen alle dabei sein. Mit einer satten Mehrheit wurde Müller am Donnerstag zum neuen Regierenden gewählt.

Es ist Punkt 9.14 Uhr, als Michael Müller im Plenum des Abgeordnetenhauses seinen blauen Stimmzettel in die Wahlurne steckt. Zuvor gab es noch aufmunterndes Schulterklopfen vom CDU-Koalitionspartner Frank Henkel. Wenig später steht fest: Mit 87 Ja-Stimmen hat der 50-jährige SPD-Politiker und ehemalige Stadtentwicklungssenator bereits im ersten Wahlgang sein Ziel erreicht. Müller ist Berlins neuer Regierender Bürgermeister und damit Nachfolger von Klaus Wowereit, der nach über 13 Jahren im Amt seinen Rücktritt eingereicht hatte. Zur Wahl hätte eine absolute Mehrheit von 75 Abgeordneten gereicht.

Bei einer Wahlbeteiligung von 146 Abgeordneten stimmten 58 gegen Müller, außerdem gab es eine Enthaltung. Somit haben mindestens zwei Politiker aus der Opposition von Grünen, Linkspartei und Piraten Müller unterstützt, denn die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben zusammen lediglich 85 Abgeordnete. Zwei Piraten und eine Grüne-Abge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.