Musik wie die Realität

Nicoalus A. Huber 75

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nikolaus A. Huber ging schon als Achtjähriger erste Schritte im Komponieren. Günter Bialas war in den frühen 60er Jahren sein wichtigster Kompositionslehrer. Wertvolle Anregungen erhielt der Essener Komponist durch die Zusammenarbeit mit Joseph Anton Riedl im Elektronischen Studio München und bei Karl Heinz Stockhausen 1967 in Darmstadt. Wirklich geprägt worden ist Huber aber durch seine Studien bei Luigi Nono in Venedig 1967/68. Von Nono gingen die entscheidenden Impulse aus, im Musikalischen wie Politischen. Die künstlerischen Konzeptionen beider sind miteinander verwandt. Heute müsse man kritisch und analytisch komponieren, schrieb Huber 1972, was die politische Dimension Neuer Musik einschloss. Wäre der Zustand Neuer Musik besser, als er derzeit ist, würde das immer noch gelten. Tatsächlich geben viele Huber-Stücke Auskunft über Musik selbst. Das aber gehe nur sinnvoll, wenn sie etwas über den Menschen aussagt.

Komponieren bedeutet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.