Altmeister

David Letterman wird sich am 20. Mai 2015 aus dem US-Fernsehen verabschieden

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Sender CBS (Columbia Broadcasting System) ist in den USA ungefähr das, was die ARD für Deutschland ist: eine Institution. Allerdings mit einem klitzekleinen Unterschied: CBS war schon von Anbeginn (1927 als Radiosender, zwölf Jahre später als TV-Kanal) ein Kommerzsender. Geprägt hat CBS die Medienlandschaft vor allem - und da gibt es eben die Parallelen - durch teils spektakuläre Innovationen, die sich ins kollektive Gedächtnis der US-Bevölkerung einprägten. Eine davon war das Hörspiel »Krieg der Welten« von Orson Welles 1938, eine andere der Nighttalk mit David Letterman.

Der kam Anfang der 1990er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.