Neuer BER-Termin »mit Puffer«

Grüne zweifeln an geplanter Eröffnung bis Ende 2017 / Tegel muss für 20 Millionen Euro saniert werden

Vom neuen BER-Eröffnungstermin 2017 sind noch nicht alle überzeugt. Und zuvor muss in Tegel wieder investiert werden.

Nach Jahren der Ungewissheit gibt es nun so etwas wie einen Eröffnungstermin für den neuen Flughafen in Schönefeld. Wenn der auch noch ziemlich vage ausfällt: Zwischen »Juni und Dezember 2017« soll der BER startklar sein, wurde nach der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft verkündet. Also sechs Jahre nach dem ursprünglich für Oktober 2011 geplanten Termin.

Als erste Konsequenz aus der um weitere drei Jahre verlängerten Wartezeit muss Tegel noch einmal fit gemacht werden. »Wir kümmern uns um Tegel«, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft am Sonntag und bestätigte damit indirekt einen Medienbericht, wonach rund 20 Millionen Euro in den aus allen Nähten platzenden BER-Ersatz fließen sollen, insbesondere in die Instandsetzung von Rollwegen und Vorfeldflächen. Schon vor zwei Jahren musste eine solche Summe investiert werden, um Tegel aufzuhübschen.

Nachdem schon darüber spekuliert wurde, dass der BER erst 2018...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.