Besiktas-Fans in der Türkei vor Gericht - Prozess gegen »letzte Festung von Gezi«

Die Ultras von »Carsi« waren vorn dabei, als die Menschen die autoritäre Regierung des heutigen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan herausforderten

  • Mirjam Schmitt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Fußball-Fans von Besiktas Istanbul spielten bei den Gezi-Protesten 2013 eine zentrale Rolle - vor allem die Ultra-Gruppe »Carsi«. Nun stehen ihre Mitglieder vor Gericht. Der Vorwurf: Bildung einer terroristischen Vereinigung.

Istanbul. Der Aufruhr im Sommer 2013 Rund um den Gezi-Park in Istanbul begleitet Ayhan Güner noch heute. Er und seine Ultra-Fangruppe »Carsi« vom Fußball-Erstligisten Besiktas Istanbul waren mittendrin, als die Menschen mit ihren Protesten die autoritäre Regierung des damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan herausforderten. »Ich bin morgens aufgewacht, und da waren Hunderttausende Menschen vor meiner Haustür«, erzählt der 42-Jährige.

Nun schlägt die Staatsmacht zurück. Am Dienstag beginnt der Prozess gegen Güner und 34 seiner Freunde - allesamt Mitglieder von »Carsi«. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen die Bildung einer terroristischen Vereinigung vor und einen geplanten Sturz der islamisch-konservativen AKP-Regierung. Nach Meinung der Verteidigung ist es ein politischer Prozess, der nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat. Bei einer Verurteilung droht Güner und seinen Freunden - alles Män...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.