Die Fehler der anderen

Russia Today Deutsch: Russische Staatspropaganda oder Gegenöffentlichkeit?

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der deutsche Ableger des russischen Auslandsfernsehens RT war gerade erst online gegangen, da brach ein wahrer »Shitstorm« über die Redaktion hernieder, wie es im neudeutschen Medienjargon heißt. Will heißen, Kübel von Dreck wurden über das Projekt und seine Macher gekippt - ohne dass deren Arbeit schon wirklich zu bewerten gewesen wäre. Allerdings gingen auch die Macher von RT Deutsch nicht gerade zimperlich mit den deutschen Medien um. Man wolle in der Berichterstattung »den fehlenden Part« ergänzen, den deutsche Journalisten zu liefern nicht fähig seien. Beide Seiten stehen sich seither unnachgiebig gegenüber. Kann das funktionieren?

Der Anspruch des russischen Auslandssenders RT liegt zwischen vergleichbaren westlichen Medienprojekten wie der BBC oder der Deutschen Welle einerseits und politisch motivierten Auslandsmedien von Schwellenländern wie dem lateinamerikanischen Nachrichtensender Telesur oder dem chinesischen CCTV...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.