Zu wenig Geld für gutes Kitaessen

Verbraucherzentrale präsentiert Ergebnisse einer Umfrage zur Verpflegung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

1,92 Euro zahlen Eltern in Brandenburg im Schnitt pro Mittagessen ihrer Kinder in der Kita. Eine anständige Mahlzeit würde mindestens 3,09 Euro kosten.

Die Teller sind leer, den Knirpsen hat es geschmeckt. «Lecker», sagt ein kleiner Junge. Schlemmerfilet mit Remouladensoße, Kartoffeln und Gurkensalat gab es am Dienstag zum Mittagessen in der Kita am Wald «Anne Frank» in Bergholz-Rehbrücke. Das Filet und die Soße wurden tiefgefroren angeliefert, der Salat und die Kartoffeln frisch zubereitet.

Dieser Mix sei typisch in Kindertagesstätten und durchaus vernünftig, sagt Heidrun Franke, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Man könne nicht verlangen, dass wieder alle Krippen und Kindergärten das gesamte Essen in eigenen Küchen selbst zubereiten. Die Versorgung durch Fremdfirmen habe auch Vorteile, weil dann alle verwendeten Zutaten deklariert sind. Die Inhaltstoffe zu kennen sei wichtig, da immer mehr Kinder unter Allergien leiden. Franke präsentiert am Mittwoch die Ergebnisse eine Umfrage zur Kitaverpflegung. 1642 der knapp 1800 Kitas in Brandenburg hatte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.