Edathy-Vertrauter Hartmann meldete Handy als gestohlen

Fahimi zweifelt Edathys Glaubwürdigkeit an / Linkspartei: Einer bei der SPD lügt / Riexinger fordert Oppermann zu eidesstattlicher Erklärung auf / Tempel: Vorwurf der unwahren Aussage steht im Raum

Update 15.15 Uhr: Der frühere Vertraute von Sebastian Edathy, der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann, hat laut Informationen des Senders MDR im März sein Krypto-Handy als gestohlen gemeldet. Der Sender berief sich am Mittwoch auf den Edathy-Untersuchungsausschuss. Der frühere SPD-Abgeordneten Edathy hatte am Vortag SMS-Kurznachrichten veröffentlicht, die er unter anderem mit Hartmann ausgetauscht haben will. Als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages stand Hartmann ein abhörsicheres Krypto-Handy zu. Hartmann und Edathy sollen an diesem Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. Hartmann bestreitet, Edathy vor Ermittlungen gewarnt zu haben. Bereits Edathy hatte seinen Dienst-Laptop als gestohlen gemeldet.

Update 9.50 Uhr: SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat Zweifel an der Glaubwürdigkeit jüngster Äußerungen des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy geäußert. »Ich bin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.