Streiks bei der Bahn erst einmal vom Tisch

Lokführergewerkschaft und Bahn einigen sich auf Abschluss für 2014 / GDL-Chef spricht von »Durchbruch« in Tarifverhandlungen

Alle GDL-Mitglieder erhalten demnach 510 Euro als Einmalzahlung für die Monate Juli bis Dezember. Von Januar an soll ein Abschluss für die Zeit ab 2015 verhandelt werden. Die EVG erhält nach Angaben der Bahn das gleiche Angebot.

Update 17:09 Uhr: Es seien »erste Zwischenergebnisse« erzielt worden, Streiks seien damit vorerst vom Tisch, erklärte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber in Berlin. GDL-Chef Claus Weselsky sprach sogar von einem »Durchbruch«, wie GDL-Sprecherin Gerda Seibert bestätigte. Es habe Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten gegeben.

»Wir haben Streiks abgewendet. Das ist kurz vor Weihnachten eine gute Nachricht für unsere Kunden und Mitarbeiter«, erklärte Weber. Die Deutsche Bahn begrüße es, »dass die GDL unser legitimes Interesse, konkurrierende Tarifabschlüsse zu vermeiden, akzeptiert«. Die GDL begrüßte wiederum, dass die Bahn jetzt mit ihr für die fünf Berufsgruppen Lokführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Disponenten und Trainer sowohl über Arbeitszeit als auch über das Entgelt verhandle. Die GDL habe dafür bei ihren Forderungen abgespeckt, sagte die Gewerkschaftssprecherin.

Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sprach von ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.