Nord-Süd-Tunnel wird gesperrt

Dreieinhalb Monate lang müssen Gleise und Weichen ausgetauscht werden

Das neue Jahr beginnt für S-Bahn-Fahrgäste mit erheblichen Einschränkungen: Drei Linien werden unterbrochen. Auch bei der U-Bahn wird gebaut.

Die Zeit der Großbaustellen ist bei der S-Bahn noch nicht vorbei. Nach der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels vor gut einem Jahr und der Stadtbahnsanierung im vergangenen Sommer ist jetzt wieder der Nord-Süd-Tunnel dran. Und diesmal wird er gleich für dreieinhalb Monate komplett gesperrt. Vom 16. Januar bis 4. Mai geht zwischen Gesundbrunnen und Yorckstraße auf den Linien S 1, S 2 und S 25 gar nichts mehr. Betroffen sind rund 100 000 Fahrgäste, die hier täglich unterwegs sind.

»Das klingt sehr lang und wird sicher ein gewisses Erschrecken auslösen, aber wir haben ein umfangreiches Bauprogramm«, warb Jens Hebbe, Chef der S-Bahn-Betriebsplanung, am Mittwoch für Verständnis. Das Unternehmen habe Arbeiten gebündelt, um nicht im Jahr darauf die Strecke noch einmal sperren zu müssen. Insgesamt zwölf Millionen Euro werden investiert.

Der 75 Jahre alte und sechs Kilomater lange Tunnel war zuletzt 1991/92 umfassend instand gesetzt wor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.