Der Prediger und seine Medien

Gülen und Erdogan

  • Jan Keetman, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Durch das Vorgehen der türkischen Regierung gegen Erdogan-Kritiker in den Medien ist der islamische Prediger Fethullah Gülen, Oberhaupt der nach ihm benannten Bewegung und Gegner des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan, in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Doch wer ist dieser heute in den USA lebende Geistliche überhaupt?

Für die Generäle war der heute 73-Jährige schon immer der böse Geist der türkischen Politik. Unter jedem Stein, den man umdrehte, kam früher ein mit Gülen heimlich verschworener Beamter zum Vorschein. Als in den 1980er Jahren der Einfluss des Militärs zurückging, konnte Gülen auch ein Medienimperium aufbauen. Da ist zunächst die Zeitung »Zaman« (»Zeit«). Ende 2013 soll sie eine Auflage von fast 1,2 Millionen erreicht haben, weit mehr als irgendeine andere Zeitung in der Türkei. Obwohl dezidiert religiös orientiert, gab sich »Zaman« weltoffen und modern. So durften die Armenier Etyen Mahcupyan u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.