Schreiende Steppe

Im Kino: »The Homesman« von Tommy Lee Jones

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenige Filmgenres haben sich ähnlich radikal gewandelt wie das des Western. Das Bild des weißen Heils- und Zivilisationsbringers, der die mordlustigen Fortschrittsverächter (Indianer) nur aus Notwehr meuchelt, hat endgültig ausgedient. Das ist zwar gut so, und man wundert sich, wie die aller Geschichtsschreibung spottende Karikatur der »Wirklichkeit«, die der Früh- und Edel-Western sehr erfolgreich propagierte, mehrere Jahrzehnte aufrecht erhalten werden konnte. Mittlerweile aber schlägt das Pendel der Präriefilme auch oft ins andere Extrem aus.

Seit Ende der 60er Jahre, seit Spät-, Anti-, Spaghetti-Western und New Hollywood, gilt das weichgezeichnete Bild des edlen Cowboy als ewig gestrig. Aus einer erzreaktionären Geschichtsumdeutung wurde ein fast schon linkes Genre: Die Leinwandhelden sind nicht mehr Indianerschlächter in schmucker Offizierstracht, sondern Outlaws, die sich nicht selten mit den ebenfalls von der Gesellscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.