Rausschmiss aus Asylheim

Flüchtlingsinitiativen werfen dem Landkreis Oberhavel vor, in Hennigsdorf die Übergabe von Weihnachtsgeschenken verhindert zu haben. Die Kreisverwaltung sieht das anders.

Hennigsdorf. Der Landkreis Oberhavel zeigt sich »höchst erstaunt« über Vorwürfe, die Verwaltung habe am Dienstag die Übergabe von Weihnachtsgeschenken im Asylheim in Hennigsdorf verhindert. 300 Pakete hatten Einwohner für Flüchtlinge geschnürt, hatten Hennigsdorfer Ratschlag, Initiative »Willkommen in Oberhavel« und Flüchtlingsrats Brandenburg erklärt. »Die Geflüchteten waren vorher informiert worden und erwarteten uns in ihren Zimmern«, berichtete Anne Fischer von der Initiative. »Wir wurden freudig begrüßt und übergaben die Geschenke. Es waren schöne Begegnungen, die je...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.