Edathy-Affäre: Linke fordern Ermittlungen gegen Ziercke

Obmann Tempel: »Wäre es ein Justizskandal, wenn hier nicht ermittelt wird« / Grüne kritisieren mangelnden Aufklärungswillen der SPD / Mihalic: Edathy glaubwürdiger als Hartmann

Berlin. In der Affäre um die mögliche Weitergabe von Informationen über ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren SPD-Politiker Sebastian Edathy erhöht die Linkspartei den Druck auf den ehemaligen Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke. Der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger forderte strafrechtliche Ermittlungen. »Es gibt einen plausiblen Verdacht«, sagte er der »Rheinische Post« mit Blick auf die Behauptung Edathys, Ziercke solle laufend den SPD-Abgeordneten Michael Hartmann über die Ermittlungen gegen ihn informiert haben. »Wenn Edathy auch nur teilweise recht hätte, wäre Ziercke mindestens Geheimnisverrat, wenn nicht Strafvereitelung im Amt vorzuwerfen«, sagte Riexinger. »Ich halte staatsanwaltschaftliche Ermittlungen für unausweichlich.«

Ähnlich äußerte sich der Obmann der Linksfraktion im Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre, Frank Tempel. Der Abgeordnete verwies darauf, dass Edathy Ziercke immerhin unter Eid sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.