Bouffiers Beitrag

Tom Strohschneider über die rechten Pegida-Aufmärsche, die Miturheberschaft der Hessen-CDU und die DDR

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es wird niemand bestreiten wollen: Die größten Aufmärsche der rechten Pegida-Bewegung finden derzeit im Osten statt – in Dresden. Vor allem dort manifestiert sich jene krude Mischung aus Ausländerfeindlichkeit ohne Ausländer, gesellschaftlichen Ängsten und Anti-Establishment. So wenig der kollektive antiaufklärerische Ausbruch entschuldbar ist oder »Verständnis« erheischen darf, so wenig wird man ihm allerdings mit einfachen Erklärungen beikommen.

Hessens Ministerpräsident Bouffier geht es nicht einmal um einfache Erklärungen. Wäre es anders, hätte man sogar über die Frage diskutieren können, ob und wie stark sich längerfristige soziale Prägungen oder die Erfahrung von DDR und der ihr folgende gesellschaftliche Umbruch – neben anderen Einflüssen – womöglich nun auf Dresdens Straßen Ausdruck verschaffen.

Bouffier aber geht es nur um zweierlei: Ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.