Keine Hinweise für Stellenabbau durch Mindestlohn

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sieht keine belastbaren Gründe für geplante Massenentlassungen

Berlin. Das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit erwartet keinen gravierenden Personalabbau wegen des gesetzlichen Mindestlohns. »Uns liegen bisher keine belastbaren Hinweise vor, dass Unternehmen deswegen zusätzlich Stellen abbauen«, sagte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Joachim Möller, der »Berliner Zeitung« (Montagsausgabe).

Der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde tritt am 1. Januar in Kraft. Um herauszufinden, ob Unternehmen deswegen mehr Mitarbeiter als üblich entlassen haben, hatte sich das IAB die Zahl der Stellensuchenden angeschaut. »Wenn Unternehmen zum Start des Mindestlohns erheblich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.