Keiner sang mit dieser Inbrunst

Zum Tod des britischen Rockstars Joe Cocker

  • Thomas Grossman
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Er gehörte im August 1969 zu den größten Überraschungen des legendären amerikanischen Woodstock-Festivals. Der 25-jährige Joe Cocker sang mehrere Songs, darunter »Let’s Go Get Stoned« von Ray Charles und »I Shall Be Released« von Bob Dylan. Dabei zappelte und zuckte er mit den Armen, seine Art Gefühl zu transportieren - was sein Markenzeichen werden sollte. Zum Ende seines Auftritts interpretierte er dann den Beatles-Song »With A Little Help From My Friends«. Aus einem eher belanglosen Liedchen, bei den Beatles von Ringo Starr gesungen, machte Cocker ein Melodram von fast beängstigender Intensität. Dazu erklärte er: »Als wir in Woodstock zum Ende dieses Liedes kamen, fühlte ich, dass die Leute akzeptierten, was wir spielten und das war ein mächtiges Gefühl!«

An diesem Montag ist der britische Blues- und Rockstar nun im Alter von 70 Jahren in Crawford (USA-Bundesstaat Colorado) einem Lungenkrebsleiden erlegen. Das teilte sein A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.