»Eine Schlampe ist dein Mann!«

Homophobenhorden, Verkehrsrowdys, Literaturbetriebsnudeln, Geschlechtergerechte, Internet-Toaster und die dunkle Seite des Journalismus. Eine Jahresendbestandsaufnahme der Brauseboys

Debatten-TÜV zum Jahreswechsel. Wer soll nach dem Tod von Frank Schirrmacher noch die großen gesellschaftlichen Debatten im Land anstoßen, 
fragte das Feuilleton bang nach dem Tod des »FAZ«-Mitherausgebers. Wir aber fragen: Welche großen gesellschaftlichen Debatten überhaupt?

Akzeptanz 
und Toleranz

Herrje! Linguist zu sein und zu verfolgen, wie diese Begriffe 2014 strapaziert wurden, war schon eine Geistesstrapaze. Und wenn’s dann noch um Schwule geht und man selbst dazu gehört, dann war man ja schon froh, dass die Kriege des Jahres die Homophobenhorde eine Zeit lang aus der Wahrnehmung bombte. Lieber Krieg als Matussek. So weit war ich schon.

Aber die Begriffe sind ja auch kompliziert. Da sind die einen, die mit dem etymologisch ausgestreckten Zeigefinger des Lateinstrebers dozieren, dass Toleranz Duldsamkeit bedeute, Akzeptanz das ausdrückliche Gutheißen. Sexuelle Vielfalt gehöre gutgeheißen und nicht geduldet. Richtig! Aber schon im Alltag ist es mit dem Gutheißen bekanntlich schwierig. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber die überwiegende Anzahl meiner Mitmenschen toleriere ich nur, und selbst das ist oft anstrengend. Man braucht sich nur in eine überfüllte Straßenbahn zu setzen. Da bin i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.