China auf Einkaufstour in Frankreich

Investoren aus Fernost kaufen Hälfte des Toulouser Flughafens

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In den vergangenen fünf Jahren kauften chinesische Anleger mehr als 70 Weingüter in Frankreich. Jetzt kam mit Toulouse-Blagnac ein Flughafen hinzu.

Zwei chinesische Investoren haben zusammen mit einem kanadischen Partner den Zuschlag bei der Teilprivatisierung des Flughafens Toulouse-Blagnac bekommen. Der Staat, der bisher mit 60 Prozent Hauptaktionär war, während die restlichen 40 Prozent der Anteile von der Region Midi-Pyrenéen gehalten werden, hatte 49,99 Prozent zum Kauf angeboten. Auf die öffentliche Ausschreibung haben drei französische Interessenten - der Baukonzern Vinci, Aeroports de Paris ADP und der Investmentfonds Natixis - geantwortet sowie die Chinesen, von denen mit 308 Millionen Euro das höchste Angebot kam.

Nach Bedenken in der Öffentlichkeit und seitens zahlreicher Regionalpolitiker wurde die Frist für die Entscheidung zweimal hinausgeschoben, doch letztlich fiel sie doch zugunsten der chinesischen Investoren aus. Die wollen Toulouse zu einem Drehkreuz für chinesische Fluggesellschaften machen und in diesem Zusammenhang die Kapazität des Flughafens bis 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.