Von der Leyens Fingerabdruck

Kongress des Chaos Computer Clubs debattiert über den Schutz der Privatsphäre

Das diesjährige Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs in Hamburg beschäftigt sich noch bis zum Dienstag mit Geheimdienstüberwachung und Sicherheitslücken. Von beidem gibt es reichlich.

Hamburg. IT-Experten des Chaos Computer Clubs haben den Fingerabdruck von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kopiert. Ein Bild des Fingerabdrucks werde er bald auch online veröffentlichen, sagte Jan Krissler vom CCC am Samstagabend Chaos Communication Congress (31C3) in Hamburg. Krissler brauchte für seine Kopie keinen Gegenstand, den die Ministerin angefasst hatte. Er konnte einen Daumenabdruck aus einem Foto von einer Pressekonferenz ziehen.

Dazu habe er eine spezielle Software benutzt, doch es ginge auch manuell, sagte Krissler auf dem Treffen des CCC, dem 31C3. Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.