Mehr rechte Attacken auf Asylheime

LINKE-Abgeordnete Nagel: Klare Häufung im Jahr 2014

Berlin. Seit Mitte 2012 hat es in Sachsen 57 rechte Straftaten gegen Asylunterkünfte gegeben. Im gleichen Zeitraum fanden 54 Versammlungen gegen Flüchtlingsheime statt. Die Zahlen gehen aus der Antwort des Dresdner Innenministeriums auf eine Anfrage der LINKE-Abgeordneten Juliane Nagel hervor. Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion sagte, Aufmärsche und Straftaten seien 2012 und 2013 »noch eher punktuell« vorgekommen, seitdem sei »eine klare Häufung zu konstatieren« - vor allem im Landkreis Bautzen.

Viele der Aufmärsche waren von der NPD angemeldet worden. An den Demonstrationen nahmen bis zu 2000 Menschen teil. Die Aufmärsche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.