Südkorea schlägt Nordkorea Gespräche über Annäherung vor

Südkorea will neue Gespräche mit Nordkorea. Möglichst schon im Januar soll über Schritte zur Wiedervereinigung verhandelt werden. Doch Nordkorea befürchtet, der Süden wolle ihn schlucken.

Seoul. Südkorea will die Bemühungen um eine Vereinigung mit Nordkorea vorantreiben. Die Regierung in Seoul schlug dem weithin isolierten Nachbarland am Montag neue Annäherungsgespräche auf Ministerebene im Januar vor. Beide Seiten sollten miteinander über Wege in Richtung einer friedlichen Einheit reden, sagte Südkoreas Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae in Seoul. Eine Antwort aus Pjöngjang auf den per Fax übermittelten Vorschlag blieb zunächst aus. In der Vergangenheit hatte Pjöngjang den Süden jedoch verdächtigt, die Wiedervereinigungspläne zielten auf eine feindliche Übernahme des Nordens dur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.