Italienische Behörden retten 450 Flüchtlinge aus Seenot

Schiff treibt mit ausgefallenem Motor / Besatzung hat das Boot verlassen / Behörden schicken Helikopter an Bord der stillstehenden »Ezadeen«

Rom. Die italienischen Behörden haben vor der Küste erneut ein Schiff mit hunderten Flüchtlingen in ihre Obhut genommen, die von der Besatzung im Stich gelassen wurden. Die italienische Küstenwache meldete am Donnerstagabend via Twitter, dass ein führerloses Handelsschiff mit 450 illegalen Einwanderern an Bord auf die Küste zusteuere. Die Armee erklärte, bei dem Schiff seien die Maschinen ausgefallen und schickte einen Helikopter zur Hilfe.

Die Behörden identifizierten das 73 Meter lange Schiff als die unter der Flagge von Sierra Leone fahrende »Ezadeen«, die eigentlich zwischen Zypern und Sète in Südfrankreich unterwegs sein sollte. Einem Einwanderer an Bord gelang es, das Schiffsradio anzuschalten und die italienische Küstenwache darüber zu informieren, dass die Crew von Bord gegangen sei. Gefunden wurde das Schiff schließlich von einem Flugzeug der Küste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.