Der Soziologe Ulrich Beck ist tot

Münchner Professor im Alter von 70 Jahren einem Herzinfarkt erlegen

Berlin. Er prägte den Begriff Risikogesellschaft, beschäftigte sich mit der Arbeitswelt und befürwortete schließlich ein Grundeinkommen: Nun ist der Soziologe Ulrich Beck im Alter von 70 Jahren gestorben. Wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtet, erlag Beck bereits am 1. Januar einem Herzinfarkt. Beck war 1944 in Słupsk geboren worden, wuchs in Hannover auf, studierte später in Freiburg und München. Dorthin erfolgte nach Stationen in Münster und Bamberg 1992 ein weiterer Ruf als Professor.

Beck befasste sich unter anderem mit der Modernisierung der Gesellschaft und bezog in seine Studien immer auch sehr aktuelle politische Trends mit ein, etwa den Wandel der Arbeitswelt und der Individualisierung. Seine Arbeiten machten Beck zu einem viel gefragten Beobachter der Gegenwart. Seine Publikationen und Interventionen lösten mehrfach breite Diskussionen aus, die über die wissenschaftliche Gemeinde hinaus Aufmerksamkeit auslösten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.