Anschlag auf Linkspartei-Politiker

Treptow-Köpenicker Bezirksverordneter wurde zum wiederholten Mal attackiert

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hans Erxleben engagiert sich seit Jahren für Flüchtlinge und gegen Nazis im Berliner Südosten. In der Nacht zum Dienstag wurde sein Auto angezündet. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund.

»Mitten in der Nacht rummste es vom Feinsten, das waren die Reifen – dann sah ich den Feuerschein.« Der 68-jährige Hans Erxleben ist aufgrund früherer Anschläge so sensibilisiert, ihm ist sofort klar, dass es sein roter »Toyota IQ« sein könnte, der da draußen in der Nacht von Montag auf Dienstag in Flammen steht. Das Fahrzeug, das mit einem »simplen Grillanzünder« angezündet wurde, wird total zerstört, obwohl die Feuerwehr schnell zur Stelle ist. Weil Hans Erxleben in Treptow-Köpenick als Bezirksverordneter der Linkspartei und engagierter Aktivist für Flüchtlinge und gegen Nazis bekannt ist, geht der Staatsschutz von einem politischen Hintergrund aus. »Es wird in alle Richtungen ermittelt«, hat man Erxleben gesagt.

Aus welcher Ecke der oder die Angreifer kommen, ist für Erxleben indes keine Frage. »Die Militanz der rechtsextremen Szene und ihre Gewaltbereitschaft wird bagatellisiert, unterschätzt und verharmlost«, sagt Erxlebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.