Mehr Stellen für die Polizei sind kein Tabu

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Personalabbau bei Brandenburgs Polizei fällt wohl geringer als zunächst geplant aus. Auch Finanzminister Christian Görke (LINKE) schließt eine Korrektur nach oben nicht aus.

Nachdem zunächst Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) mehr Stellen für Polizeibeamte gefordert hatte, als die Planung ihm zugesteht, sieht nun offenbar auch Christian Görke (LINKE) noch Spielraum. Vor dem Haushaltsausschuss des Landtages sagte der Finanzminister am Donnerstag, der Koalitionsvertrag spreche ausdrücklich von »mindestens 7800 Polizisten«, die Ende 2019 beschäftigt sein sollen. Dem fühle sich die Landesregierung verpflichtet. Die Formulierung lasse ausdrücklich die Möglichkeit offen, die Planung 2017 fortzuschreiben.

7800 Stellen hatte sein Ministerkollege Schröter unter andere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.