Der Schritt aus dem Schatten

Lisa Simone emanzipiert sich mit ihrem Jazz-Album von ihrer berühmten Mutter

Lange hat Lisa Simone gezögert, in die Fußstapfen ihrer Mutter Nina zu treten. Nun ist »All is well« heraus und die Welt um eine Jazz-Sängerin reicher.

Bis sie ihre Musik mit dem Publikum teilen konnte und wollte, musste offensichtlich viel Zeit vergehen. 28 Jahre in etwa - acht Jahre davon vertrödelte die heute 52-Jährige in Flugzeughangars und umgeben vom Heulen der Turbinen und dem Gestank von Schmieröl und Kerosin bei ihrer Arbeit bei der Air Force. Acht Jahre als Selbstfindungsprozess, um sich darüber klar zu werden, dass sie der berühmten Mutter auf die Bühne folgen wollte. Aber zunächst nicht in die erste Reihe: Fast zwanzig Jahre hat Lisa Simone als Backgroundsängerin und Musical-Schauspielerin gearbeitet und eben nicht als umjubelte, überaus politische Jazz- und Soulsängerin wie die berühmte Mutter Nina.

Warum es soviel Zeit gebraucht hat, bis sich Lisa Simone freischwamm, hat viel mit ihrer Mutter zu tun. Die hielt nicht viel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.