Was haben die alle bloß?

Mit der Tschechin Veronika Vitkova hat das Oberhofer Biathlonstadion wenigstens einen Fan gewonnen

  • Oliver Kern, Oberhof
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Tschechin Veronika Vitkova ist mit drei Podiumsplätzen die erfolgreichste Biathletin in Oberhof. So langsam tritt sie aus dem Schatten eines Glamour-Girls.

»Diese Tage von Oberhof werde ich nie mehr vergessen«, sagte Veronika Vitkova und verlor das Dauerlächeln auch am Schlusstag der Biathlonwettbewerbe im Thüringer Wald nicht aus ihrem Gesicht. Premierensieg mit der Staffel, Premierensieg im Sprint und am Sonntag noch ein zweiter Platz im Massenstart. Besser hätte es für die schüchterne Tschechin kaum laufen können.

Die 26-Jährige aus Jilemnice zeigte nicht nur die beste Form, sondern vor allem die beste Einstellung unter allen Athleten in Tagen voller Regen, Schneesturm, Wärmeeinbruch und Orkanwarnungen. »Alle Leute regen sich immer über Oberhof auf. Sie sagen, der wenige Schnee, der Regen oder der Wind seien alles Mist. Aber ich laufe nirgendwo lieber als hier«, sagte Vitkova gegenüber »nd«.

Darja Domratschewa hatte noch am Freitag darüber geklagt, dass »die Wettkämpfe hier nicht fair« seien. »Die Ergebnisse spiegeln nicht das Können der Athleten wider«, so die dreifache...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.