Arbeitsverweigerung rechtens?

Urteile von Arbeitsgerichten im Überblick

Ein Angestellter darf mit Recht die Arbeit verweigern, wenn er ohne jegliche Entschädigung an ein unzumutbar weit entferntes Werk versetzt wird.

Das entschied das Landesarbeitsgericht Köln (Az. 6 Sa 423/14) und erklärte damit eine fristlose Kündigung für rechtswidrig

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (D-AH) berichtet, wurde ein langjährig angestellter Bandarbeiter eines Kieswerks wegen zu häufiger Krankheitstage gekündigt. Deswegen klagte er gegen seinen Arbeitgeber, der ihn bis zur klärenden Gerichtsentscheidung in ein anderes Werk versetzte, das 70 Kilometer weit entfernt in Belgien lag.

Der Arbeitgeber wollte dem Gekündigten den längeren Arbeitsweg in keiner Weise entschädigen. Daher empfand der Angestellte die Versetzung als Schikane und kündigte an, unter diesen Umständen nicht weiterzuarbeiten. Denn den langen Arbeitsweg könne er sich auf Dauer nicht leisten. Die Firma aber ist der Meinung, dass er der Anweisung Folge leisten müsse, und kündigte ihm wegen Arbeitsverweigerung nun auch fristlos.

Das Arbeitsgericht Köln erk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.