Forschungsobjekt Löschschaum

Berliner Feuerwehr will sich mit eigenen Wissenschaftsprojekten fit für die Zukunft machen

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses befasste sich auf einem Außentermin am Montag mit moderner Feuerwehrtechnik und neuesten Entwicklungen in Sachen Katastrophenschutz.

»Dass der Schaum besser löscht als Wasser, das wissen wir«, sagt Landesbranddirektor Wilfried Gräfling am Montag, während sich die Mitglieder des Innenausschusses des Abgeordnetenhauses von ihm über aktuelle Forschungsprojekte der Berliner Feuerwehr informieren lassen. »Nur wäre es auch mal interessant zu erfahren, warum das so ist«, schiebt Gräfling hinterher. Die Feuerwehr forscht, und das bereits seit 2007. Projekte zur besseren Koordinierung bei Katastropheneinsätzen sind darunter, aber auch die wissenschaftliche Analyse zum sogenannten Druckluftschaumsystem und warum der deutlich besser löscht und weniger Schaden hinterlässt.

Für die zehn Projekte, die die Berliner Feuerwehr in den letzten sieben Jahren gestartet hat, stand ihr ein Budget von vier Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld kam hauptsächlich aus dem Programm »Forschung für die zivile Sicherheit« der Bundesregierung und Mitteln der Europäischen Union sowie der Technolog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.