Moderne Landreform ist überfällig

João Pedro Stedile von Brasiliens Landlosenbewegung MST über Rousseffs neue Amtszeit

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat 2015 ihre zweite Amtszeit begonnen. Seit 2003 ist die Arbeiterpartei PT damit an der Regierung. Insbesondere die erste Amtszeit von Rousseff hat viele Linke und soziale Bewegungen enttäuscht. Gibt es Hoffnung, dass die nächsten vier Jahre besser werden?
Die Amtszeiten von Lula da Silva und Dilma Rousseff waren Regierungen mit Vertretern verschiedener Klassen. Anstatt sich Problemen zu stellen, wurde versucht, verschiedene Gruppen, wie die Banken, die Großindustrie, das Agrobusiness, die Mittelschicht, aber auch Arbeiter, Bauern und die Ärmsten, unter einen Hut zu bringen. Der jüngste Wahlkampf wurde hart geführt. Unsere Einschätzung ist, dass mit der Politik der Klassenversöhnung nun Schluss sein wird und die Regierung vor einem Scheideweg steht: Entweder positioniert sie sich weiter rechts und beendet damit endgültig den Kontakt mit den sozialen Bewegungen oder sie führt endlich die notwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.