Staatsdiener fühlen sich im Stich gelassen

Gewerkschaft kritisiert Gewalt gegen Beamte

Mit Kritik an der Regierung begann die Jahrestagung des beamtenbund und tarifunion (dbb) am Montag in Köln. Der Vorsitzende des Gewerkschaftsdachverbandes Klaus Dauderstädt sagte bei der unter dem Motto »Verfassung ohne Verfallsdatum - Gesellschaft im Wertewandel« stehenden Veranstaltung, die Nichtanerkennung der Kindererziehung auf die Beamtenversorgung sei »ungerecht und inakzeptabel«. Der dbb fordert von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) einen Entwurf zur Fortentwicklung des Beamtenversorgungsgesetzes.

Die Kritik am geplanten Gesetz zur Tarifeinheit erneuerte Dauderstädt. Der Entwurf aus dem Hause von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sei »formal elegant«, weil darin jede Erwähnung des ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.