Maas an Demonstranten: »Ihr seid Heuchler«

Französische Karikaturisten: Pegida verschwinde! / Gegendemonstrationen in vielen Städten geplant

Am Montag riefen die für den Abend geplanten Pegida-Demonstrationen bereits im Tagesverlauf Debatten hervor - auch wegen des geplanten Trauerflors für die Opfer von Paris.

Berlin. Noch bevor am Montagabend erneut Anhänger der rechten Pegida-Bewegung aufmarschierten, kam es in Dresden zu einer symbolischen Geste für Flüchtlinge. Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft übergaben Tausende Unterschriften für einen Winterabschiebestopp für abgelehnte Asylbewerber an Landtagspräsident Matthias Rößler. In einer Online-Petition, die von rund 11 500 Menschen unterschrieben war, fordern die Initiatoren, Abschiebungen in Länder mit strengem Winterwetter bis zum 31. März auszusetzen.

In der Stadt war für den Abend zur wöchentlichen Pegida-Demonstration aufgerufen. Die Teilnehmer sollten nach den Anschlägen in Paris mit Trauerflor erscheinen. In der Politik stieß das auf Kritik. CSU-Chef Seehofer plädierte im ARD-Fernsehen dafür, die Pegida-Aktionen bis auf weiteres auszusetzen. Bundesjustizminis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.