Legida ist umzingelt und in der Unterzahl

Etwa 12 000 Gegendemonstranten versperren den Islamfeinden den Weg

  • Jennifer Stange, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mehr als 60 Vereine, Verbände und Initaitiven hatten zur Teilnahme an den Protesten aufgerufen, Geschäfte haben nachmittags die Türen geschlossen um ihren Mitarbietern die Möglichkeit zu geben an den Protesten teilzunehmen.

Legida ist umzingelt und deutlich in der Unterzahl. Etwa 2000 Legida-Anhäger stehen versammelt auf dem Parkplatz der Sportarena am Waldstrassen-Viertel. Der Auftakt verzögert sich, denn die Redner kommen nicht durch. Etwa 12 000 Gegendemonstranten versperren die Strassen im Waldstraßen-Viertel.

Mehr als 60 Vereine, Verbände und Initaitiven hatten zur Teilnahme an den Protesten aufgerufen, Geschäfte haben nachmittags die Türen geschlossen um ihren Mitarbietern die Möglichkeit zu geben an den Protesten teilzunehmen. «Wir wollen zeigen dass wir nicht so fremdenfeindlich sind wie in Dresden», sagt Gerd May, Geschäftsfführer des Fahrradladen Bikedepartment Ost im Lepziger Süden. Sogar Fussballfans wollen zeigen dass sie auch anders können als Hogesa und Pegida. Die Ultra-Fans der BSG Chemie riefen ebenfalls zu antirassisitischen Protesten auf.

Ab 16 Uhr starteten sieben Demonstration aus unterschiedlichen Richtung Zentrum. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.