König Giorgio tritt ab

Der allseits respektierte italienische Staatspräsident Napolitano geht mit 89 Jahren von der politischen Bühne

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Giorgio Napolitano, der dieses Jahr 90 Jahre alt wird, ist zweifellos einer der wichtigsten Politiker der italienischen Nachkriegszeit. Und seit mindestens 50 Jahren ist er umstritten.

In Italien wird er »Re Giorgio« genannt, König Giorgio. Das liegt zum einen daran, dass er dem letzten italienischen König Umberto II sehr ähnlich sieht. Zum anderen liegt das aber auch an seinem Auftreten, seiner Art: Immer kerzengrade, immer leicht überheblich oder zumindest distanziert, etwas autoritär und unnahbar. Jetzt spürt er das Alter und kann nicht mehr seinen vollen Einsatz garantieren. Aber halbherzige Dinge gehören einfach nicht zu dem Mann, der am 29. Juni 1925 in Neapel geboren wurde und nun sein Amt aufgibt.

Als Student näherte er sich der faschistischen Studentenbewegung, aber schon wenige Monate später wechselte er die Seiten und wurde zum unerbittlichen Antifaschisten. Noch vor Kriegsende trat Giorgio Napolitano der kommunistischen Partei PCI bei und wurde eine ihrer Führungspersonen in Neapel. Danach ist seine politische Karriere absolut geradlinig - wobei »König Giorgio« sehr häufig ein Querdenker ist, dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.