Im Schwebezustand

»Fragil« - Werke von Else Gold und Barbara Toch in der Inselgalerie

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist Prinzip aller Ausstellungen der Inselgalerie, Zeichnerisches und Plastisches spannungsvoll zusammentreffen zu lassen. Zwei Künstlerinnen bündeln diesmal ihre Werke unter der titelgebenden Klammer »Fragil«.

Fast einen gesamten Raum nimmt ein, was Else Gold in Kartons mitgebracht hat. Aus weißen Porzellanscherben legt sie auf einem abgesteckten Feld mosaikhafte Muster, die sich bisweilen wie von selbst zu einem wolkigen Ornament fügen. Nichts ist fixiert und nichts darf deshalb berührt werden: Jeder Eingriff würde ein Werk verändern, das ohnehin nur von temporärer Dauer ist. Denn Else Gold ist gewissermaßen Handlungsreisende in Sachen »Scherbenfeld«, so der Name ihres Objekts. Begonnen hat das bei einer Ausstellung 2010 in Dresden in einem leerstehenden Ex-Standesamt. Erstmals spannte sie dort einen schmalen Raum aus, in dem noch die Habseligkeiten eines verstorbenen Obdachlosen herumlagen. Die wurden Teil der Porzellaninstallatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.