Wie wird PLAN B zu einer attraktiven Story?

Zur Verbindung von mehr Ökologie, mehr wirtschaftlicher Gleichheit und mehr individueller Freiheit

  • Ulrich Schachtschneider
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Ohne soziale Gleichheit kein ökologischer Umbau der Gesellschaft und ohne Abbau herrschaftlicher Lebens- und Arbeitsverhältnisse keine nachhaltigen Lebensstile der Einzelnen. So oder so ähnlich würde es heißen müssen, wenn wir als Linke unsere Grundidee, Ungleichheit und Herrschaft in ihren verschiedensten Ausformungen in Frage zu stellen, auf die ökologische Frage beziehen.

Doch auch wenn wir diese Ausgangspunkte teilen, führten sie uns bisher keineswegs automatisch zu einer überzeugenden linken Idee sozial-ökologischer Transformation: Einer Reformvorstellung, die sowohl dem Einzelnen als auch der «Gesellschaft» mehr Befreiendes bietet als schöne neue grüne Technik im Rahmen eines Green New Deal. Dieser ist freilich keineswegs selbstverständlich. Wir sehen, wie er aktuell umkämpft ist, etwa in der Energie- und Klimapolitik. Aber seine Grundidee ist inzwischen weit jenseits der grünen Partei mehrheitsfähig: Mit neuen grünen Te...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.