Budde will Ministerpräsidentin werden

SPD-Landeschefin von Sachsen-Anhalt: »Wir werden alles daran setzen« / Wahlen 2016: Wir die Linkspartei stärker als die SPD?

Berlin. Die SPD-Vorsitzende von Sachsen-Anhalt, Katrin Budde, will erste Ministerpräsidentin des Landes werden. Auf einem Neujahrsempfang bekundete die 49-Jährige laut MDR offen ihre Ambitionen. Als Überraschung gilt das nicht, da der frühere Spitzenkandidat der Sozialdemokraten und jetzige Finanzminister Jens Bullerjahn nicht erneut die SPD in den Wahlkampf führen wollte. Budde sagte laut dem Sender: »Wir wollen nach zehn Jahren endlich wieder in die Staatskanzlei einziehen, und natürlich ist unser Ziel eine sozialdemokratisch geführte Landesregierung. Und ich würde diese Regierung auch sehr gern anführen und eine erste Ministerpräsidentin unseres schönes Landes werden. Wir werden alles daran setzen.«

In Sachsen-Anhalt wird im Frühjahr 2016 gewählt. Zurzeit regieren die Sozialdemokraten gemeinsam mit der CDU - eine andere Mehrheit wäre 2011 mit Linken und Grünen möglich gewesen, die SPD h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.