Das Ringen um Olympia beginnt

Befürworter und Gegner von Sommerspielen bringen sich mit Kampagnen in Stellung

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Angestrahltes Brandenburger Tor, Werbebanner an Zügen und Müllwagen - Senat und Wirtschaft begannen am Freitag mit ihrer Kampagne für Olympia. Gegner der Bewerbung wollen dagegenhalten.

Die heiße Phase läuft an. Mit einer Lichtaktion gab Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitagmorgen am Brandenburger Tor am Freitag den Startschuss für die Olympischen Wochen. «Wir wollen die Spiele» lautet der Slogan der Kampagne, mit der sich Berlin für die Paralympischen und Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 ins Rennen begibt. «Es ist uns wichtig, den Berlinerinnen und Berlinern die Chancen und den Mehrwert der Olympischen Spiele zu verdeutlichen», erklärte Müller, der all jene überzeugen möchte, die den Plänen kritisch gegenüberstehen.

Unterstützt wurde Müller am Freitag vom Landessportbund, Bundesligavereinen und Spitzensportlern wie Olympiasiegerin Natascha Keller. Aber auch landeseigene Unternehmen wie BVG und BSR und die Wirtschaftsverbände zählen zu den öffentlichen Unterstützern der Kampagne, die ab Montag verstärkt in der Stadt zu sehen sein wird. Flankiert werden die Werbemaßnahmen dur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.